Staatspreis für maischön!

Staatspreis für besten Lehrbetrieb Österreichs an Maischön!

Wien, 18. Oktober 2017, das Wirtschaftsministerium hat den Staatspreis „Bester Lehrbetrieb – Fit for Future“ 2017 an Maischön Friseur und Kosmetik mit Beautybetrieben in Bregenz, Egg und Sulzberg vergeben.

V.l.n.r: Dr. Stuller, (WKO), Birgit und Thomas Nöckl die Preisträger, Dr. Tschirf, (BMWFW)
(Bildnachweis: IBW)

Der Staatspreis „Bester Lehrbetrieb – Fit for Future“ soll ein starkes Zeichen für die Qualität der Lehre setzen und zugleich dazu beitragen, dass zum einen neue Betriebe Lehrlinge ausbilden und zum anderen Eltern und Jugendliche auf Österreichs Betriebe aufmerksam werden.

Die Juryvorsitzende Frau Dr. Monika Petermandel erläuterte die Juryentscheidung für Maischön folgendermaßen: „Ein pädagogisch und didaktisch fundiertes Ausbildungskonzept stellt die Lehrlinge und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. … das Lernen wird durch das selbst konzipierte Onlinetool MaiMentor ergänzt.“

Über 200 Lehrbetriebe aus den verschiedensten Bereichen der österreichischen Wirtschaft reichten ihre Bewerbungen ein. Es wurden Staatspreise in drei Kategorien, eingeteilt nach Betriebsgröße, vergeben: bis 49 Mitarbeiter, 50 bis 249 Mitarbeiter und über 250 Mitarbeiter. Zusätzlich gab es einen Staatspreis für das beste Digitalisierungsprojekt in einem Lehrbetrieb.

Birgit Nöckl ist besonders stolz: „Ich liebe es, mit jungen Menschen zu arbeiten und bin der Meinung, dass der Lehrling der Zukunft neben seiner Fachlichkeit auch die Möglichkeit haben muss, seine Persönlichkeit zu entwickeln. Der Friseurberuf ist in einem großen Wandel. Friseurinnen und Friseure sind nicht mehr nur ausführende Dienstleister, sondern viel mehr Berater, Coach und Vertrauensperson, wenn es um Stil, Pflege und Mode geht. Wir bilden junge Friseurinnen und Friseure zukunftsorientiert und individuell nach ihren Stärken aus.“

„Es freut mich, dass unsere Arbeit so wertgeschätzt wird. Zudem können wir dieses Format durch die Online Lösung „MaiMentor – https://maischoen-gmbh.mykajabi.com auch anderen Friseurbetrieben zur Verfügung stellen.“, so Thomas Nöckl. (GF maischön gmbh)